Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Zwei Kantonsräte gehen / zwei Kantonsrätinnen kommen

12. September 2022 – DB Mit dem heutigen Tag treten zwei langjährige Kantonsräte der Die Mitte-Fraktion zurück. Kantonsrat Markus Gehrig, Luzern, verlässt den Rat nach rund 20 Jahren und Claudia Bernasconi, Greppen, tritt nach fast 8 Jahren aus dem Kantonsrat zurück. Als Nachfolgerinnen werden Beatrix Küttel, Gemeinderätin, Weggis, und Agnes Keller, a. Grossstadträtin, Luzern, vereidigt.  

Claudia Bernasconi vertrat im Kantonsparlament insbesondere die Interessen der Seegemeinden. Als Gemeindepräsidentin engagierte sie sich jederzeit mit grossem Elan für die Interessen der Gemeinden und als Mitglied der Stabsgruppe der Geschäftsleitung des Kantonsparlaments war ihr ein zukunftsorientierter Parlamentsbetrieb wichtig. Als Mitinhaberin eines KMU-Betriebes und Vorstandsmitglied verschiedener Verbände und Genossenschaften waren ihr familienfreundliche Lösungen in der Wirtschaft wichtig. Sie prägte mit ihrem jahrelangen Einsitz die Tätigkeit der Aufsichts- und Kontrollkommission des Kantonalen Parlaments. Die Mutter von zwei Töchtern engagiert sich in der Leitung der Die Mitte Frauen Kanton Luzern und als Ortsparteipräsidentin in Greppen, aber auch im Team im Hinblick auf die Wahlen 2023. Wir danken Claudia Bernasconi für den grossen Einsatz zugunsten der Öffentlichkeit und der Partei und freuen uns, dass sie sich weiterhin als Gemeindepräsidentin von Greppen engagiert.

Nachfolgerin von Claudia Bernasconi wird Beatrix Küttel, JG. 1973, die anlässlich der letzten Wahlen mit einem guten Resultat auf den Ersatzplatz gewählt wurde. Die Gemeinderätin von Weggis leitet in ihrer Wohngemeinde das Ressort Soziales. Die verheiratete Beatrix Küttel (3 Kinder) ist Mitinhaberin eines Spezialtiefbaubetriebes.

 

Der Stadtluzerner Markus Gehrig verlässt das Luzerner Kantonsparlament nach fast 20 Jahren engagierter Mitarbeit. Er wurde im April 2003 erstmals gewählt und in den jeweils folgenden Wiederwahlen mit einem Spitzenresultat bestätigt. Als Inhaber einer Drogerie engagierte er sich insbesondere für die Anliegen der KMU. Dies führte ihn auch in das Büro des Gewerbeverbandes. In den Kommissionen Gesundheit, Arbeit und Soziales (GASK), der Aufsichts- und Kontrollkommission (AKK) sowie in der Kommission Wirtschaft und Abgaben (WAK) war er eine wichtige Stimme. Als Mitglied der Schlichtungsbehörde war er auch im Kantonsparlament stets vermittelnd und ausgleichend tätig. Der verheiratete Vater von zwei erwachsenen Töchtern ist aktuell im Teilunruhestand und will deshalb kürzertreten. Die Fasnacht als Kulturgut ist ihm aber auch künftig ein grosses Anliegen.

Den Kantonsratssitz von Markus Gehrig übernimmt Agnes Keller, Luzern. Die ehemalige Grossstadträtin (Rücktritt Februar 2022) und Bäuerin vom Littauerberg hat sich in der Vergangenheit insbesondere für soziale, familiäre und landwirtschaftliche Themen engagiert. Die Familienfrau (JG. 1963, vier Kinder) ist eine engagierte Jodlerin.

 

Die Mitte Kanton Luzern bedauert diese Demissionen sehr. Gleichzeitig wünscht sie den neuen Fraktionsmitgliedern viel Befriedigung und Freude in der täglichen Aufgabe für unsere Kantonsbevölkerung.

Für Rückfragen

Engagiere dich