Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

So kann man Wahlen beeinflussen

31. Oktober 2022 – LZ-Artikel: Grünliberale und FDP legen zu. Unter  dieser Schlagzeile analysiert Redaktor Francesco Benini in der Luzerner-Zeitung vom 27.10.2022 das SRG Wahlbarometer.

Er schreibt in seinem Artikel, wer die Gewinner und wer die Verlierer der neuesten  SRG-Umfrage sind. Ich frage mich, mit welcher Brille die GFS Studie gelesen und der Artikel verfasst wurde, und/oder ob in diesem Artikel wichtige Erklärungen fehlen?

Das Wahlbarometer der SRG hält folgende Veränderungen bei den grossen Schweizer Parteien fest.

  1. Mitte + 1.9%,
    2.GLP 1,5%,
    3. FDP + 1,0%,     (Quelle Ihre beigefügte Statistik)

Die meisten Leser ihrer Zeitung verfügen kaum über vertiefte Grundlagen aus der SRG Umfrage. Es geht deshalb für die Leser nicht klar hervor wie sich die Basiswerte der Parteien zusammensetzen.

Für Leser, insbesondere aus dem Kanton Luzern und der Zentralschweiz ist die Mittepartei klar die Nachfolgerin der früheren CVP mit neuem Namen. Aus dieser Sicht ist der publizierte Wähleranteil klar über dem alten Wert. Es kann doch nicht sein, dass die Gewinner dieser repräsentativen Umfrage,  die Mitte Partei einfach totgeschwiegen werden. Wer von politischer Arbeit etwas versteht weiss, dass mit solchen Berichterstattungen beeinflusst werden kann. Als jahrzehntelanger Abonnent dieser Zeitung erwarte ich eine kompetente, klare, und faire Berichterstattung.

Karl Rigert, Buchrain

Engagiere dich