Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Monika Emmenegger kandidiert für das Amt der Präsidentin CVP Frauen Schweiz

15. April 2021

Monika Emmenegger Plakat

«Die Welt ist für Frauen und Männer gemacht und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Frauen sichtbarer werden.» Monika Emmenegger

Nach 12 Jahren legt die aktuelle Präsidentin der CVP Frauen Schweiz, Babette Sigg-Frank, Kloten (ZH), ihr Amt nieder und eröffnet damit das Rennen auf das freiwerdende Präsidium. Bis zum 31.12.2020 gingen bei der Findungskommission, welche vom Vorstand der CVP Frauen Schweiz einberufen wurde, vier Bewerbungen ein. Anlässlich der Hearings im Januar 2021 setzten sich zwei Frauen durch und wurden von der Findungskommission dem Vorstand empfohlen. Es sind dies: Monika Emmenegger, Hildisrieden (LU) und Christina Bachmann-Roth, Lenzburg (AG).

 

Am 15.02.2021 hat der Vorstand der Frauen CVP Schweiz entschieden, dass er beide Kandidatinnen zur Wahl an der nächsten Delegiertenversammlung zulassen wird. Somit kommt es an der Delegiertenversammlung (Termin noch offen) zu einer Kampfwahl.

 

Die Parteileitung der CVP Kanton Luzern und der Vorstand CVP Frauen Kanton Luzern sind stolz auf die Luzerner Kandidatur. Sie unterstützen und fördern Monika Emmenegger aktiv, weil sie überzeugt sind, dass Monika Emmenegger die richtige Person für dieses Amt ist.

 

Monika Emmenegger ist eine erfahrene Politikerin, eine Netzwerkerin, eine Macherin und Teamplayerin. Als Gemeindepräsidentin und Mitglied der Legislative der Luzerner Landeskirche sind ihr die politischen Abläufe, Meinungsbildungsprozesse und das Erarbeiten tragfähiger und nachhaltiger Lösungen vertraut. Authentisch, kommunikativ, neugierig und den Menschen stets zugewandt setzt sie sich seit Jahren erfolgreich für die CVP und insbesondere für die Anliegen der Frauen in der Gesellschaft ein.

Ihre Motivation für das neue Amt beschreibt sie wie folgt: «Mir bereitet der Dialog und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Ansprechpartnern eine enorme Freude. Menschen zusammenzubringen oder neu zu gewinnen und für gemeinsame Ziele oder Projekte einzustehen, motiviert mich sehr. Mir ist es wichtig, die Anliegen der Frauen in der Politik und Wirtschaft im Dialog zu vertreten.“

 

Mehr über Monika Emmenegger erfahren Sie auch auf der Homepage der CVP Frauen Luzern

Engagiere dich