Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Medienmitteilung Die Mitte Schweiz – Andrea Gmür tritt als Präsidentin der Mitte-Fraktion per 30. April 2021 zurück

22. März 2021

Per Ende April 2021 legt Andrea Gmür ihr Amt als Präsidentin der Mitte-Fraktion nieder. Sie wolle sich künftig auf ihre Aufgabe als Ständerätin des Kantons Luzern konzentrieren. Ihre Nachfolge soll noch vor der kommenden Sommersession geregelt werden.
Mitte-Parteipräsident Gerhard Pfister bedankt sich im Namen der gesamten Partei bei AndreaGmür für ihre grosse Arbeit als Fraktionspräsidentin und wünscht ihr für ihren Einsatz als Ständerätin für die Luzerner Bevölkerung weiterhin viel Erfolg.

Die Mitte-Fraktion. Die Mitte-EVP ist die drittstärkste Kraft im Parlament. Es ist der Fraktion im Laufe
dieser Legislatur immer wieder gelungen, den politischen Kurs des Landes zu prägen und wichtige
Akzente zu setzen. Andrea Gmür: «Ich habe das Amt als Präsidentin dieser neu formierten Fraktion
mit grossem Engagement und Freude wahrgenommen.» Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Krise
haben sich im Laufe des letzten Jahres Aufgaben und Anforderungen intensiviert. Andere Prioritäten
mussten zurückstehen.

«Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich insbesondere meinen eigenen Ansprüchen an die
Erfüllung meines Ständeratsmandats nicht mehr in genügendem Masse gerecht werden kann. Die
Luzerner Bevölkerung hat mich als Ständerätin gewählt. Diese Verantwortung ist mir eine
Herzensangelegenheit», so Andrea Gmür. «Nach reiflicher Überlegung in den letzten Wochen habe
ich mich deshalb entschieden, von meinem Amt als Präsidentin der Mitte-Fraktion des
eidgenössischen Parlaments per Ende April 2021 zurückzutreten», sagt Andrea Gmür weiter.
Andrea Gmür möchte sich künftig wieder vermehrt der Parlamentsarbeit widmen und sich in den
Kommissionen für die Sachgeschäfte einsetzen, denen sie in den letzten Monaten nicht immer
genügend Zeit schenken konnte. Diese Arbeit entspreche auch ihren eigenen Eignungen und
Neigungen. Bis dahin werde sie alles daransetzen, einen reibungslosen Übergang des Präsidiums
sicherzustellen. Zusammen mit Vizefraktionschef Marco Romano wird sie in den nächsten Tagen die
dafür notwendigen Schritte einleiten, damit die neue Amtsinhaberin oder der neue Amtsinhaber für die
kommende Sommersession gewählt werden kann. «Ich freue mich auf die verbleibende Zeit als
Fraktionspräsidentin und werde meine Nachfolgerin bzw. meinen Nachfolger nach Kräften
unterstützen. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Zusammenarbeit bedanke ich mich
bei allen Mitte-Fraktions-Mitgliedern», so Andrea Gmür.

Mitte-Parteipräsident Gerhard Pfister bedankt sich im Namen der gesamten Partei bei Andrea Gmür
für ihre grosse Arbeit als Fraktionspräsidentin und Mitglied des Parteipräsidiums im vergangenen
Jahr. «Gerade zu Beginn einer neuen Legislatur und insbesondere während der Corona-Krise war die
Ausübung dieses Amtes speziell herausfordernd. Vor diesem Hintergrund habe ich Verständnis für
diesen persönlichen Entscheid, den ich respektiere und bedaure. Dies vor allem auch, da Andrea
Gmür die Mitte-Fraktion gegen aussen glaubwürdig und überzeugend vertreten konnte», so Gerhard
Pfister. Für die Ausübung ihres Ständeratsmandats und ihren Einsatz für die Luzerner Bevölkerung
wünscht die Mitte-Partei Andrea Gmür weiterhin viel Erfolg. Mitte-Parteipräsident Gerhard Pfister
bedankt sich jetzt schon bei Fraktionspräsidentin Andrea Gmür und ihrem Vizefraktionspräsidenten
Marco Romano für die Koordination eines reibungslosen Übergangs an der Mitte-Fraktionsspitze.

Für Rückfragen:

Andrea Gmür, Ständerätin und Fraktionspräsidentin, Tel. 079 375 40 32
Gerhard Pfister, Nationalrat und Parteipräsident, Tel. 079 334 12 30
Marco Romano, Nationalrat und Vize-Fraktionspräsident, Tel. 079 425 14 31

Engagiere dich