Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Kantonsrat Ludwig Peyer tritt zurück

7. Juni 2022 – DB Der Willisauer Die Mitte-Kantonsrat Ludwig Peyer tritt per 21. Juni 2022 aus dem Luzerner Kantonsrat zurück. Der 57-jährige langjährige Politiker hat im Juni 2006 im damaligen Luzerner Grossrat Einsitz genommen und wurde zwischenzeitlich viermal wiedergewählt. Als langjähriger Fraktionschef und Präsident sowie Mitglied von verschiedenen Kommissionen hat er die Politik im Kanton Luzern massgeblich geprägt. Nachfolgerin von Ludwig Peyer wird Michaela Tschuor, Gemeindepräsidentin von Wikon und Vizepräsidentin Die Mitte Kanton Luzern.

Ludwig Peyer pflegte mit seiner offenen und kommunikativen Art sowohl als Gross- und Kantonsrat viele Kontakte über die Fraktionsgrenzen hinaus.

In seiner 16-jährigen kantonalen Legislativtätigkeit hatte er in vielen wichtigen Kommissionen Einsitz. Er hat erfolgreich wichtigen Geschäften zum Durchbruch verholfen. Sein jüngstes Engagement im Hinblick auf die Zukunft des Spitals Wolhusen und der Standort der Gerichte und der Luzerner Museen sind Beispiele seiner beharrlichen und konsequenten Politik, die weit über die Fraktion hinaus grosse Anerkennung fand. Seine zielstrebige und erfolgreiche Führung der Die Mitte Fraktion (damals CVP) in den Jahren 2012 – 2019 ist Tatbeweis einer breit abgestützten und vernetzten Person. Der Jurist und Geschäftsführer einer Nonprofit- Organisation hat mit seiner breiten beruflichen Erfahrung viele Geschäfte im Parlament geprägt. Als Geschäftsführer des Verbands Luzerner Gemeinden (VLG) war er über die Politik in allen 80 Luzerner Gemeinden vertraut. Als Präsident und Mitglied diverser Stiftungen, Kommissionen und Räten hat er jederzeit vielfältige Verbindungen.

Ludwig Peyer erachtet den Zeitpunkt als richtig, per 21. Juni 2022 aus dem Rat zurückzutreten, zumal seine berufliche und ausserberufliche Belastung stetig gestiegen ist. Er hinterlässt im Parlament nachhaltig Spuren.

Die Mitte Kanton Luzern bedauert diese Demission sehr. Die Mitte-Fraktion verliert mit Ludwig Peyer eine weitsichtige Persönlichkeit, die tragfähige Lösungen und die Verbindung von Wirtschaft und Politik stets ein wichtiges Anliegen waren. Die Mitte Kanton Luzern dankt Ludwig Peyer für sein grosses und vielfältiges Wirken für die Luzerner Öffentlichkeit und für die Partei.

Nachfolgerin von Ludwig Peyer wird die Gemeindepräsidentin von Wikon, Michaela Tschuor. Die 44-jährige Juristin engagiert sich auch als Vizepräsidentin der Die Mitte Kanton Luzern und leitet den Wahlkampf der Kantonalpartei im Hinblick auf die Frühlings- und Herbstwahlen 2023.

Für Rückfragen

Engagiere dich