Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

JA zu lokalen und unabhängigen Medienhäusern

25. Januar 2022 – Leserbrief von Kantonsrat Adrian Nussbaum zur Abstimmung vom 13.02.2022 betreffend Mediengesetz

Als VR-Mitglied der SWS-Medien-Gruppe (Herausgeberin von Willisauer Bote und Seetaler Bote) kenne ich seit Jahren die Herausforderungen von Lokal- und Regionalmedien sehr gut: Rückläufiger Werbeumsatz, Online-User statt Zeitungsleser, etc. Viele lokale Medien sind in den letzten zehn Jahren an den vorgenannten Herausforderungen «gescheitert» und verschwunden. Der Löwenanteil der Bundesgelder, über welche wir am 13.02.2022 abstimmen, stärkt insgesamt 150 Lokal- und Regionalzeitungen. Es gibt Lokal- und Regionalzeitungen mehr Luft und sichert eine unabhängige Medienlandschaft mit regionalem Bezug. Es stärkt kleine unabhängige Medienhäuser, wie zum Beispiel die SWS-Medien-Gruppe. Mit einem Ja haben diese sieben Jahre länger Zeit, um ihre Geschäftsmodelle an die veränderten Bedürfnisse der Gesellschaft anzupassen.

Wer regionale Informationen von unabhängigen Medienhäuser dem Einheitsbrei von oftmals von Einzelpersonen gesponserten Grossverlegern vorzieht, stimmt somit am 13.02.2022 JA zum Mediengesetz. Ich mache das aus Überzeugung.

Autor

Engagiere dich