Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Dank an Regierungsrat Guido Graf

22. Juli 2022 – Die Mitte Kanton Luzern nimmt Kenntnis von der Rücktrittsankündigung ihres Regierungsrats Guido Graf per Ende der laufenden Legislatur. Die Partei bedankt sich für sein Engagement als Gesundheits- und Sozialdirektor. Da Die Mitte Kanton Luzern an ihrer Doppelvertretung im Luzerner Regierungsrat festhält, wird sie umgehend den Nachfolgeprozess strukturieren.

Ein erfahrener, beliebter Politiker

Bevor Guido Graf am 1. Januar 2010 sein Amt als Regierungsrat antrat, war er von 1991-2006 Gemeinderat von Pfaffnau und von 1995-2009 Kantonsrat. Von 2005 bis zu seiner Wahl in die Luzerner Regierung wirkte Graf zudem als Chef der damaligen CVP-Fraktion. Mit seinem Flair für ausgewogene politische Lösungen stiess der Die Mitte-Politiker auch bei anderen Parteien auf Akzeptanz und war bei einer breiten Bevölkerungsschicht beliebt, wovon seine Wahlresultate zeugen.

Als Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements führte er die Luzerner Spitäler und die Luzerner Psychiatrie in selbständige Aktiengesellschaften. Ausserdem forcierte er die Zusammenarbeit mit den anderen Innerschweizer Kantonen. Die Spitalplanung, die Neustrukturierung des Flüchtlings- und Asylwesen sowie die Realisierung des Sozialzentrums WAS (Wirtschaft Arbeit Soziales) sind weitere Eckpfeiler im politischen Wirken von Guido Graf.

Die letzten zwei Jahre mit Pandemiebewältigung und aktuell mit den Folgen des Ukraine-Kriegs haben Guido Graf gefordert. Auch diese Herausforderungen hat er mit «Macher-Qualitäten» gemeistert. Die Mitte Kanton Luzern dankt Guido Graf daher für seinen Einsatz zu Gunsten Luzerner Öffentlichkeit und die seiner Partei.

Nachfolgeprozess startet umgehend

Die frühzeitige Rücktrittsankündigung ermöglicht einen soliden Nominationsprozess innerhalb der Partei. Da Die Mitte Kanton Luzern aufgrund ihres Wähleranteils an ihrer Doppelvertretung in der kantonalen Exekutive festhält, wird sie nun den Nominations- und Nachfolgeprozess strukturieren. Die Partei weiss in ihren Reihen um ein respektables Feld fähiger Personen, die für Regierungsamt in Frage kommen. Neben der freien Ämterbewerbung sind die Orts- und Wahlkreisparteien aufgerufen, Kandidatinnen und Kandidaten zu Handen der Kantonalpartei zu melden. Die Mitte Kanton Luzern nominiert ihre Regierungsratskandidierenden an der kant. Delegiertenversammlung vom 26. Oktober 2022, 19:30 Uhr (Ort folgt).

Wir halten die Schweiz zusammen!

 

Engagiere dich