Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

News aus Bern: Ukraine-Krieg wurde thematisiert

21. März 2022 – Der traditionelle Anlass News aus Bern war wiederum eine gute Gelegenheit, hinter die Kulissen des Bundeshauses zu sehen. Die anwesenden Eidgenossen berichteten aus dem Nähkästchen der Wandelhallen. Die organisierende Vereinigung Die Mitte Christlich-Soziale freute sich über den grossen Besucheraufmarsch im Pfarreizentrum Sursee.

Nationalrätin Ida Glanzmann, Altishofen, Nationalrätin Priska Wismer, Rickenbach, Nationalrat Leo Müller, Ruswil, und Ständerätin Andrea Gmür, Luzern, berichteten am traditionellen Anlass News aus Bern über die vielfältigen Geschäfte der vergangenen Frühlingssession des eidg. Parlaments. Der Ukraine-Krieg habe mit seinen Auswirkungen auch die Diskussion über den Stellenwert der Sicherheitspolitik im Parlament geprägt, so die Parlamentarier. Grosse Herausforderungen würden sich im Integrationsbereich bei den Flüchtenden in der Schnittstellenklärung zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden stellen. Auf der Traktandenliste der Frühlingssession standen auch Wahlen, die von den beiden Parlamenten vereinigt vorgenommen werden. Aus Luzerner Sicht war in Bern auch das weitere Vorgehen zum Durchgangsbahnhof ein Diskussionsthema. Die organisierende Vereinigung Die Mitte Christlich-Soziale hat in der Diskussion auch die globalen Nachhaltigkeitsziele thematisiert. Aus der Sicht der eidg. Die Mitte-Parlamentarier ist Die Mitte diejenige Partei, die sich für die Umsetzung dieser Ziele auf allen Ebenen einsetzen muss.

Engagiere dich