Andrea Gmür tritt erneut als Luzerner Ständerätin an
27. April 2026 – Die Mitte Kanton Luzern freut sich, dass Ständerätin Andrea Gmür-Schönenberger bei den eidgenössischen Wahlen 2027 für eine weitere Legislatur im Ständerat zur Verfügung steht. Mit ihrer Erfahrung, ihrer klaren Haltung und ihrem starken Netzwerk in Bundesbern ist sie eine engagierte und wirkungsvolle Vertreterin für den Kanton Luzern.
Seit ihrer Wahl in den Ständerat 2019 setzt sich Andrea Gmür konsequent für die Interessen des Kantons Luzern und der Zentralschweiz ein. Sie engagiert sich für eine starke Wirtschaft, für eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur sowie für einen erstklassigen Bildungs- und Forschungsstandort Luzern. Als Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission bringt sie zudem ihre Expertise in Fragen der Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit der Schweiz ein. In Anbetracht der brüchigen internationalen Lage vertritt sie die Haltung, dass die Sicherheit unserer Bevölkerung absolute Priorität geniessen sollte. Parteipräsidentin Karin Stadelmann: «Unsere Ständerätin kennt die parlamentarische Arbeit, bleibt an den Themen dran und bringt sie im Ständerat auch zum Wohle des Kantons Luzern zielgerichtet weiter.»
Die Mitte Kanton Luzern ist überzeugt: Mit Andrea Gmür verfügt der Kanton über eine erfahrene, verlässliche und bestens vernetzte Vertreterin im Ständerat. Sie steht für eine lösungsorientierte Politik der Mitte, die Brücken baut und Verantwortung übernimmt. Mit ihrer erneuten Kandidatur sorgt Andrea Gmür für Kontinuität und eine starke Vertretung der Luzerner Interessen in Bundesbern. Andrea Gmür: «Es wäre mir eine grosse Freude und Ehre, wenn ich mich auch weiterhin als Ständerätin für die Anliegen der Luzernerinnen und Luzerner einsetzen dürfte.»
