25 Jahre politisch aktiv
Thomas Grüter wurde anlässlich der Kantonsratswahlen 2015 zum ersten Mal für den Wahlkreis Willisau in die Kantonslegislative gewählt. Der Meisterlandwirt aus St. Urban war aber schon länger politisch aktiv. Seit 25 Jahren betreibt er aktiv Politik und war in diversen Gremien aktiv und federführend. Von 2000 bis 2004 als Mitglied des Gemeinderats von Pfaffnau – St. Urban und anschliessend während 16 Jahren als Gemeindepräsident. 2019 sowie 2023 schaffte Grüter die Wiederwahl für die CVP resp. Die Mitte in die kantonale Legislative souverän. In seinem 10-jährigen Engagement in Luzern war Thomas Grüter Mitglied der Kommissionen für Erziehung, Bildung und Kultur (EBKK) sowie für Raumplanung, Umwelt und Energie (RUEK). Der ausgebildete Meisterlandwirt ist aber nicht nur auf seinem Hof und in der Politik aktiv, sondern auch in der Branche und Verbänden. So bspw. als Präsident der Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP) oder als Mitglied der Landwirtschaftskammer des Schweizerischen Bauernverbands. Dieses breite Wissen und seine Erfahrung aus seinen verschiedenen Tätigkeiten trug der St. Urbaner Kantonsrat immer wieder gewinnbringend in seine Arbeit im Kantonsparlament. Thomas Grüter tritt aus beruflichen und persönlichen Gründen aus dem Luzerner Kantonsrat zurück. Die Mitte bedauert den Rücktritt von Thomas Grüter und dankt ihm für seinen grossen Einsatz zum Wohl der Luzerner Bevölkerung. Für seine private sowie berufliche Zukunft wünschen wir ihm nur das Beste.
Die Nachfolge von Thomas Grüter im Luzerner Kantonsparlament wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.