Bewegender Abschied von alt Nationalratspräsidentin Judith Stamm
27. August 2022 – Gestern Freitag fand in einem kleinen Kreis die Abschiedsfeier für a. Nationalratspräsidentin Judith Stamm, Luzern, statt. Diese Feier entsprach dem Wunsch der Verstorbenen. Judith Stamm hat im Gemeinschaftsgrab (mit Namensnennung) des Friedhofs Friedental, Luzern, ihre letzte Ruhestätte gefunden.
Eine erfahrene, beliebte Politikerin und Privatperson
Die eindrückliche Abschiedsfeier im Friedental hat bestätigt: Mit Judith Stamm hat uns eine Politikerin eigener Prägung verlassen. Selbstbewusst, oft eigenwillig, aber immer an der Sache und ihren festen Grundsätzen orientiert, hat sie sich schon früh in den Dienst berechtigter Frauenanliegen gestellt und sich gleichzeitig für Jugendliche und Minderheiten eingesetzt; so als Mitglied des Luzerner Polizeicorps und als Jugendanwältin. Judith Stamm hat das politische und öffentliche Leben auf allen Stufen prägend mitgestaltet – als eine der ersten Frauen im Grossen Rat, als Nationalrätin und Präsidentin des Rates, wie auch als erste Frau an der Spitze der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG). Mit sichtbarer Freude stellte sie sich immer wieder gerne und profiliert als Referentin und Kolumnistin der Diskussion zu aktuellen politischen Themen. Judith Stamm hat sich nach kurzer Krankheit still und leise verabschiedet.
In Hochachtung gedenken wir dieses ausserordentlichen beruflichen und politischen Lebenswerkes der Verstorbenen, welches uns stets in dankbarer Erinnerung bleiben wird.
Auf Wunsch der Verstorbenen fand die Abschiedsfeier gestern im kleinen Kreise statt. Alle, die Judith Stamm gedenken wollen, mögen am Gemeinschaftsgrab (mit Namensnennung) im Friedhof Friedental, Luzern, oder an einem besonderen Ort innehalten und ihr für das reiche Leben und die persönlichen Begegnungen danken.