Steuer- und Finanzstrategie entfaltet ihre Wirkung vollumfänglich
20. Juni 2022 – Die finanzielle Situation des Kantons Luzern hat sich gedreht. Zum vierten Mal infolge verzeichnet er einen positiven Abschluss, im Jahr 2021 mit 201 Millionen. Das erfreuliche Ergebnis resultiert zu einem wichtigen Teil auf den stark gestiegenen Steuererträgen von natürlichen und auch juristischen Personen. Diese Mehreinnahmen sind zu einem grossen Teil nachhaltig. Die von uns massgeblich mitbestimmte Steuer- und Finanzstrategie entfaltet ihre Wirkung nun vollumfänglich.
Von den nachhaltig höheren Einnahmen, soll die gesamte Bevölkerung spürbar doppelt profitieren. Zum einen durch eine materielle Steuergesetzrevision und zum anderen mit gezielten Massnahmen im Bereich Grundversorgung, wie Sicherheit und Gesundheit, aber auch in der Klimapolitik und aufgrund der aktuellen Weltlage in der Sozialpolitik im Bereich Flüchtlinge.
Aber lassen wir uns von den guten Zahlen nicht zu sehr blenden. So schnell sich die Lage positiv entwickelt hat, so schnell kann es wieder drehen. So wissen wir noch nicht ob/wann Corona wieder zurückkehrt und wie heftig. Die Auswirkungen des Ukrainekrieges sind bei uns erst oberflächlich angekommen. Sie werden auch die Schweiz spürbar treffen, wenn die Ernteausfälle die Ernährungssicherheit der Weltbevölkerung in Frage stellen. Für Die Mitte Fraktion bedeutet dies, weiterhin ein haushälterischer Umgang mit Ihrem Geld, geschätzte Steuerzahler.